Das Schaltplan-Navigations-System für Hobbyprojekte

Dieses Dokument beschreibt ein Simulationsprogramm, das uns die erfolgreiche Umsetzung von Hobbyprojekten oder Maker-Projekten viel leichter macht. Oder zumindest von allen Projekten mit eigener Elektrik.

Dabei nimmt es den Bau eines einfachen Roboters als Beispielprojekt für den Einstieg in die Hobbyelektrik.

Inhalt

1. „Wozu Simulieren?“ am Beispiel Putzroboter 

   1.1 Mechanik 

   1.2 Informatik 

   1.3 Elektrik 

2. Das Schaltplan-Navigations-System 

   2.1 ein einfaches Beispiel: eine Leuchtdiode 

   2.2 ein fortgeschrittenes Beispiel: ein Schaltregler 

3. Schlussfolgerung

Dieser Text ist auch als PDF-Dokument in englischer und in deutscher Sprache verfügbar.

1. „Wozu Simulieren?“ (am Beispiel Putzroboter)

 

Zunächst sollten wir uns fragen: Brauchen wir für ein Maker-Projekt überhaupt eine Schaltungssimulation? Man will ja oft einfach loslegen, real etwas bauen und nicht so sehr sich mit Computersimulationen beschäftigen. Machen wir dazu ein Beispiel, ein typisches Hobbyprojekt für den Einstieg in die Robotik ist der Putzroboter.

CleanerBot1.png

1.1 Mechanik

 

Die Mechanik dieses Putzroboters besteht aus einem Brett, an das man links und rechts jeweils ein Rad mit Elektromotor dran geschraubt hat, noch ein drittes Rad zur Stabilität und vorne zwei Staubwedel, die den Dreck zusammen kehren. Die Mechanik ist hier schnell gebaut:

CleanerBot2_DE.png

1.2 Informatik

 

Der zweite Teil ist eine Steuerung für den Roboter. Das Programm eines einfachen Putzroboters ist nicht so kompliziert. Der fährt einfach geradeaus, bis er irgendwo dagegen geknallt ist. Dann dreht er um, und fährt in irgend eine andere Richtung. Und das macht er so lange, bis er überall war und an allen Stellen sauber gemacht hat. Und deswegen ist so ein Putzroboter ein gutes Projekt für den Einstieg in die Robotik: Man kann mit wenig Aufwand ein einfaches Programm schreiben, und das funktioniert einigermassen. Oder man kann - wenn man Lust dazu hat - das Programm verbessern, sodass der Roboter in möglichst kurzer Zeit den Raum an allen Stellen geputzt hat. Da können wir einfach ausprobieren welche Programme funktionieren, und nebenbei das Programmieren lernen.

CleanerBot3_DE.png

1.3 Elektrik

 

Aber damit der Roboter überhaupt fährt, muss er auch verdrahtet werden.

Aus den Steuersignalen des Mikrocomputers müssen stärkere Ströme werden, um die Motoren anzutreiben. Dafür brauchen wir Treiberschaltungen. Und eine Zustandsanzeige mit LEDs, ob der Staubbeutel voll ist, wäre auch schön. Aber sowohl für die Treiberschaltungen, als auch für die Zustandsanzeige müssen wir Bauteile auswählen, und sie richtig mit einander verdrahten.

An diesem Bild erkennen wir, dass die Elektrik richtig aufzubauen in diesem Projekt etwas schwieriger ist, als die anderen beiden Abschnitte zuvor.

Hier müssen alle diese Bauteile mit einander verdrahtet werden. Und zwar richtig verdrahtet werden. Denn ein Fehler in der Elektrik führt oft dazu, dass irgend ein Bauteil überlastet ist und durchbrennt, und das Projekt dann nicht funktioniert, sondern nur Frust bereitet. Wir können also nicht einfach ausprobieren was funktioniert, denn das geht meistens schief. Ausser wir haben sehr viel Glück. Wenn wir hier unnötige Frustration vermeiden wollen, dann sollten wir vorher simulieren:

  • Welchen Vorwiderstand brauche ich vor einer LED, dass sie zwar hell leuchtet, aber nicht „zu hell“ so dass sie durchbrennt?

  • Funktioniert die Treiberschaltung mit diesem Transistor, oder sollte man einen anderen nehmen?

CleanerBot4_DE.png

2. Das Schaltplan-Navigations-System

 

Solche Fragen wie oben entscheiden darüber ob ein Projekt funktioniert.
Dafür sollten wir in die Schaltung hinein sehen können. Sehen können, was an jedem Bauteil passiert.

Das Schaltplan-Navigations-System zeigt uns genau das: Es zeigt uns als Animationsvideo, wieviel Strom durch jedes Bauteil fliesst und welche Spannung an jedem Bauteil anliegt.

2.1 ein einfaches Beispiel: Leuchtdiode

 

Fangen wir zunächst mit einer Zustandsanzeige mit einer LED an. Damit so eine LED leuchtet, muss ein Strom durch die Diode fliessen. Der Strom darf nicht zu klein sein, sonst leuchtet sie nicht oder nur so schwach, dass man es gar nicht sieht. Er darf aber auch nicht zu gross sein, sonst brennt die LED durch. Die allermeisten LEDs haben ein maximal-Limit von ca 20mA.

(Beispielsweise bei den LEDs von einem Online-Versandhändler namens „Conrad“ sehen wir, dass bei den meisten LEDs „20mA“ dran steht, siehe https://www.conrad.de/de/o/leds-bedrahtet-0212029.html)

In der folgenden Abbildung sehen wir aber, dass bei 9V und einem Vorwiderstand von 100Ω hier 82mA durch die LED fliessen würden. Die Diode würde also beim Einschalten durchbrennen:

Diode81mA.png

Deswegen passen wir im Schaltplan-Editor (hier in KiCad EEschema) den Vorwiderstand R1 an, und ändern ihn auf 500Ω:

DiodeChangeR_KiCad.png

Wir simulieren die Schaltung erneut, und sehen, dass der Strom durch die LED nur noch 16,5mA beträgt. Also etwas unter dem Maximalwert von 20mA bleibt. So wird die LED gut sichtbar leuchten, aber nicht durchbrennen:

Diode16mA.png

Probieren wir es danach real aus:

Wir sehen hier eine 9V Blockbatterie, einen Widerstand mit etwa 500 Ohm und eine LED. Die LED leuchtet.

DiodeReal_edited.jpg

2.2 ein fortgeschrittenes Beispiel: Schaltregler

 

Mit einem Schaltregler kann man Motoren ansteuern: Man gibt ein PWM-Signal an einen Transistor, und der Transistor verstärkt das Signal zu einem grösseren Stromfluss, der stark genug ist, um Motoren anzutreiben. Sie sind also eine Art von Verstärkerschaltungen.

Dieser Schaltregler hier ist ein Hochsetzsteller, der am Eingang eine Spannung von 15 V hat (rot), und der daraus am Ausgang eine Spannung macht, die in ca 3ms von 15V auf 30V ansteigt. Also die Spannung erhöht. Er macht das in zwei Schaltzuständen, die in den folgenden beiden Abbildungen dargestellt sind:

Der Transistor leitet beim ersten Schaltzustand, weil 20V am Gate anliegen (orange). Daher steigt der Strom durch die Spule an.

StepUpConverter1.png

Abbildung 11: Hochsetzsteller mit sperrendem Transistor. Der Strom wird an den Ausgang geleitet.

Sobald der Transistor ausgeschaltet ist und sperrt, muss der Strom von der Spule sich einen anderen Weg suchen. Es gibt aber nur einen Weg: den zum Ausgang (grün). Egal wie gross die Spannung am Ausgang ist, der Strom fliesst trotzdem dort hin. Er fliesst in den Kondensator C1 und erhöht dort die Spannung. Daher steigt die Spannung an C1 immer weiter an, bis der Stromzufluss aus der Spule gleich gross ist, wie der Stromabfluss über die 100 Ohm von RL. In diesem Beispiel ist dieses Gleichgewicht „Stromzufluss gleich Stromabfluss“ bei etwa 30V Ausgangsspannung erreicht. Es dauert in diesem Beispiel etwa 3ms, bis dieses Gleichgewicht erreicht ist.

Damit so eine Schaltung funktioniert, müssen die Frequenz aus der PWM von V1 zu dem Spulenwert von L1 und C1 passen. Dafür gibt es entweder komplizierte Berechnungen aus Elektrotechnik-Handbüchern oder man führt eine Simulation durch. Und wenn die Werte nicht passen, dann versucht man es eben mit anderen Werten und einer erneuten Simulation. Bis man eine Schaltung hat, die so funktioniert, wie man sie haben will.

StepUpConverter2.png

3. Schlussfolgerung

 

In allen Projekten, welche die irgendwelche Elektrik enthalten, ist es sehr sinnvoll eine genaue Übersicht zu haben, was wie verdrahtet werden muss, und welche Bauteile an welcher Stelle geeignet sind, und wo nicht. Denn sonst braucht man sehr viel Glück, damit das Projekt funktioniert.

Die schnellste Möglichkeit, eine solche Übersicht zu erhalten, ist eine Schaltplan-Simulation.
Eine andere gute Möglichkeit ist ein Elektrotechnik-Studium, das dauert aber länger.

Zwar ist auch der Einstieg in die Simulation nie ganz einfach, denn man muss sich mit einem neuen Programm vertraut machen und auf die manchmal komischen Meldungen vom Simulationsprogramm reagieren. Doch im Vergleich zu dem Ärger, den man bei der Fehlersuche in einer falsch aufgebauten oder sogar durchgebrannten Schaltung hat, ist die Simulation ein Kinderspiel.

The Circuit Navigation System for hobby projects

This document describes how a simulation program that makes it much easier for us to successfully implement hobby projects. Or at least of all projects with own electrics.

It takes the construction of a simple robot as an example project for getting started with hobby electrics.

Content

1. "Why simulate?" (Example of a robot project)

  1.1 Mechanics 

  1.2 Informatics 

  1.3 Electrics 

2. The Circuit Navigation System 

  2.1 a simple example: light emitting diode 

  2.2 an advanced example: switching controller 

3. Conclusion 

This document is also available as PDF file in english and in german language:

1. "Why simulate?" (Example of a robot project)

 

First of all, we should ask ourselves: Do we really need a circuit simulation for a hobby project? After all, we often just want to get started, build something for real, and not spend so much time on computer simulations. Let's make an example, a typical hobby project for the start into robotics is the cleaning robot.

CleanerBot1.png

1.1 Mechanics

 

The mechanics of this cleaning robot consists of a wooden board, to which one has screwed a wheel with an electric motor on the left and right side, a third wheel for stability and two feather dusters in front, which sweep the dirt up. The mechanics are quickly built here:

CleanerBot2_EN.png

1.2 Informatics

 

The second part is a control system for the robot. The program of a simple cleaning robot is not that complicated. It just drives straight ahead until it bumps into something. Then it turns around and drives in some other direction. And it does this until it has been everywhere and cleaned all the places. And that's why a cleaning robot like that one is a good project for getting started in robotics: You can write a simple program with little effort, and it works to some extent. Or - if you feel like it - you can improve the program so that the robot cleans all parts of the room in the shortest possible time. We can simply try out which programs work, and learn programming along the way.

CleanerBot3_EN.png

1.3 Electrics

 

But for the robot to move at all, it also has to be wired together.

The control signals from the microcomputer have to become stronger currents to drive the motors. For that, we need driver circuits. And a status display with LEDs, whether the dust bag is full, would also be nice. But for the driver circuits as well as for the status display we have to select components and wire them correctly to each other.

From this picture we can see that setting up the electrics correctly in this project is a bit more difficult than the other two sections before.

Here, all of these components need to be wired together. And they have to be wired correctly. Because a mistake in the electrical system often leads to some component being overloaded and burning out, and then the project doesn't work, but just causes frustration. So we cannot just try out what works, because that usually goes wrong. Unless we are very lucky. If we want to avoid unnecessary frustration here, then we should simulate beforehand:

  • What series resistor do I need in front of an LED so that it shines brightly, but not "too brightly" that it burns out?

  • Does the driver circuit work with this transistor, or should I use a different one?

CleanerBot4_EN.png

2. The Circuit Navigation System

 

Such questions as above decide whether a project works.
For this we should be able to see inside the circuit. See what is happening at each component.
The Circuit Navigation System shows us exactly that: It shows us as an animation video how much current flows through each component and what voltage is applied to each component.

2.1 a simple example: light emitting diode

 

Let's start with a status display with an LED. For such an LED to light up, a current must flow through the diode. The current must not be too small, otherwise it will not light up or only so weakly that it cannot be seen at all. But it must also not be too large, otherwise the LED will burn out. Most LEDs have a maximum limit of about 20mA. 

(For example, in the case of LEDs from an online seller of electronic components called "Conrad", we see that most LEDs have "20mA" written on them, see at https://www.conrad.de/de/o/leds-bedrahtet-0212029.html )

In the following image we see that at 9V and a series resistor of 100Ω a current of 82mA would flow through the LED. So the diode would burn out:

Diode81mA.png

Therefore we adjust the resistor R1 in the schematic editor (here in KiCad EEschema) and change it to 500Ω :

DiodeChangeR_KiCad.png

We simulate the circuit again and see that the current through the LED is only 16.5mA. So it stays a bit below the maximum value of 20mA. Thus, the LED will shine well visible, but will not burn out:

Diode16mA.png

Let's try it afterwards in real life:

We see here a 9V block battery, a resistor with approx. 500 Ohm and a LED. The LED shines.

DiodeReal_edited.jpg

2.2 an advanced example: switching controller

 

A switching regulator can be used to drive motors: you put a PWM signal into a transistor, and the transistor amplifies the signal into a larger current flow that is strong enough to drive motors. So they are a type of amplifier circuit.

This switching regulator here is a step-up converter that has a voltage of 15V at the input (red), and it turns that into a voltage at the output (green) that goes from 15V to 30V in about 3ms. So it increases the voltage. It does this in two switching states, which are shown in the following two images:

The transistor conducts at the first switching state because 20V are applied to the gate (orange). Therefore, the current through the coil increases.

StepUpConverter1.png

As soon as the transistor is switched off and blocks, the current from the coil must find another way. But there is only one way: to the output (green). No matter how high the voltage at the output is, the current still flows there. It flows into the capacitor C1 and increases the voltage there. Therefore, the voltage at C1 keeps increasing until the current inflow from the coil is equal to the current outflow across the 100 ohms of RL. In this example, this equilibrium "current inflow equals current outflow" is reached at about 30V output voltage. It takes about 3ms to reach this equilibrium in this example.

For such a circuit to work, the frequency from the PWM of V1 must match the to coil value of L1 and to C1. For this there are either complicated calculations, described in electrical engineering manuals or you do a simulation. And if the values do not fit, then you try it with other values and a new simulation. Until you have a circuit that works the way you want it to.

StepUpConverter2.png

3. Conclusion

 

In all projects that contain any electrics, it is very useful to have an exact overview of what must be wired how, and which components are suitable in which place, and where not. Because otherwise you need a lot of luck to make the project work.

The fastest way to get such an overview is a schematic simulation.

Another good option is to study electrical engineering, but that takes longer.

True, getting started with simulation is never easy either, because you have to become familiar with a new program and deal with the sometimes strange messages from the simulation program. But compared to the hassle of troubleshooting an incorrectly built or even burnt out circuit, simulation is a breeze.