Auswirkungen des Einsatzes des Schaltplan-Navigations-Systems in der Lehre der Elektrotechnik auf die Studienabbrecherquote und auf den Ingenieurmangel

Dieser Artikel ist als PDF-Dokument in deutscher und in englischer Spracher verfügbar.

Vorwort

Die folgende Publikation enthält:

eine Übersicht der markanten Kennzahlen des Elektrotechnik-Studiums,
eine Beschreibung der bisher üblichen Methode elektrische Schaltungen zu lernen,
eine Beschreibung der Herausforderung, im Studium diese Methode anzuwenden
eine Vorstellung einer neuen Methode, und

einen Ausblick auf Auswirkungen durch die Anwendung der neuen Methode.

 

Der Inhalt dieser Publikation bezieht sich vorwiegend auf das Studium der Elektrotechnik, weil der Autor ein solches Studium absolviert hat und daher mit den Abläufen und Herausforderungen darin vertraut ist. Der Inhalt lässt sich jedoch im Wesentlichen auf andere Lehrformen übertragen, insbesondere auf die Berufsausbildung zum Elektrotechniker.

Ausserdem lässt er sich auf andere Fachrichtungen übertragen, die elektrische Schaltungen als Randgebiet besitzen. Zum Beispiel den Maschinenbau, wo elektrische Antriebe gelehrt werden oder die Informatik, welche Digitalschaltungen behandelt.

Die Abbruchquote in Elektrotechnik ist noch höher als in vergleichbaren Studiengängen

In Elektrotechnik-Bachelor-Studiengängen an deutschen Universitäten brechen etwa 46% der Studienanfänger ihr Studium ab, im Maschinenbau hingegen 35% und im Bauingenieurwesen 45 %.

 

Auch an Fachhochschulen ist die Abbrecherquote in der Elektrotechnik höher als im Maschinenbau oder im Bauingenieurwesen: Dort liegt

die Studienabbruchquote für Elektrotechnik bei 37%, im Maschinenbau 35% und im Bauingenieurwesen 32%.(Quelle i)

 

Diese Angaben beziehen sich auf das Studienjahr 2018. In dem Studienjahr haben etwa 140‘000 Studienanfänger ein Ingenieurstudium an einer deutschen Uni oder FH begonnen. (Quelle ii)

 

Die Anforderungen werden von Studienabbrechern als zu hoch erachtet

Die Studienabbrecher in den Ingenieurwissenschaften, insbesondere in der Elektrotechnik und im Maschinenbau sehen vor allem das fachliche Anforderungsniveau als zu hoch an. In anderen Fächergruppen wie z.B. Medizin wurden hingegen eher die Stofffülle des zu lernenden Inhaltes als zu hoch angesehen. Siehe dazu die beigefügte Studie des DZHW im Anhang. (Quelle iii)

 

Elektroingenieure werden in der Industrie gesucht

Laut Pressemitteilung des Verband der Elektrotechnik (VDE) werden derzeit 100‘000 Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik gesucht. (Quelle iv)

Volker Brennecke, Bildungsexperte vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sagt, Zitat: „Angesichts des Ingenieurmangels darf die hohe Abbrecherquote nicht hingenommen werden. Es ist letztlich eine Bedrohung für die industrielle Weiterentwicklung, für den Standort und für unsteren Wohlstand, wenn wir nicht das Potenzial an Nachwugs vollständig ausschöpfen“.

Er sagt auch, dass nicht alle Abbrecher wegen der zu hohen Anforderungen das Studium abbrechen. (Quelle v)

 

Verringern der Anforderungen ist keine machbare Lösung

Obwohl die Anforderungen im Studiengang Elektrotechnik zu hoch erscheinen, können sie nicht gesenkt werden. Denn Elektroingenieure sind für Geräte zuständig, von denen Menschenleben abhängen. Wer Motorsteuergeräte entwickelt, muss unbedingt sicherzustellen, dass die Elektrik des Fahrzeuges einwandfrei funktioniert. Denn wenn Serienfahrzeuge mit fehlerhafter Elektrik auf den Markt kämen, dann wäre das Leben von Millionen Passanten im Strassenverkehr gefährdet. Wenn wir ein Küchengerät in die Hand nehmen, dann wollen wir, dass das Gerät sicher ist.

Wer sichere Geräte haben möchte, bei welchen der Entwickler auch an die Sonderfälle gedacht hat, der kann die Studienanforderungen nicht heruntersetzen. Dazu muss man als Elektroingenieur/-in in der Lage sein.

 
640px-Motorsteuerung_VW_Golf_TDI_innen.j

Abbildung 1: Von Motorsteuergeräten wie diesem hängen Menschenleben ab.

Die Anforderungen im Elektrotechnik-Studium zu senken, ist folglich keine machbare Lösung zur oberhalb skizzierten Problemstellung.

Insofern wird im Folgenden eine andere Lösung, eine machbare Lösung gesucht. Um zur machbaren Lösung zu gelangen, wird im nächsten Abschnitt zunächst beschrieben, worin die fachlichen Anforderungen im Elektrotechnik-Studium bestehen.

Die bisherige Methode, um Schaltungen zu verstehen

Ein Grossteil der Arbeit des Elektroingenieurs ist der Entwurf, die Anpassung oder Überprüfung von elektrischen Schaltungen. Insofern macht es Sinn, dass im Elektrotechnik-Studium der Aufbau von Schaltungen geübt wird und dass der typische Aufbau verschiedener Schaltungen gelehrt wird.
Das macht den Grossteil des Elektrotechnik-Studiums aus.

 

Wer als Student/-in versucht, das Funktionsprinzip einer Schaltung zu verstehen, macht das bisher mit Stromkurven und Spannungskurven:

- Erst ordnet man Kurven und Bauteile einander zu.

- Dann versucht man, aus den zugeordneten Werten Zusammenhänge zu suchen.

- Zuletzt muss man aus den Zusammenhängen das Funktionsprinzip erkennen.

Jeder dieser drei Teilschritte kostet Zeit und strengt an und ist eine Quelle für mögliche Fehler. Man kann an jedem der drei Teilschritte scheitern.

 

Beispiel:

Man kann beispielsweise mittels Spannungs- und Stromkurven versuchen zu verstehen, wie der Dioden-Gleichrichter in der folgenden Abbildung funktioniert. Dazu muss man zunächst den Punkten in der Schaltung die passende Kurve zuordnen (1).

 

1 Zuordnung: v(neg) ist die Spannung am Minuspol, v(up) ist die Spannung am Knoten oberhalb von den Dioden D_1 und D_4, v(pos) ist die Spannung am Pluspol, v(out) ist die Ausgangsspannung über C1.
i(v1) ist der Strom durch die Sinus-Spannungsquelle, i(c1) ist der Strom durch den Kondensator C1, i(r_l) ist der Strom durch den Lastwiderstand R_L

 
 
 

Für alle, deren Lehrplan durch Corona durcheinander geworfen wurde

aaaaaa

diode-rectifier-circuit-and-voltages.png

Abbildung 2: Schaltplan eines Dioden-Gleichrichters, und die dazu gehörenden Spannungskurven.

diode-rectifier-currents.png

Abbildung 3: Die Stromkurven des Dioden-Gleichrichters

Nachdem man diese Kurven zugeordnet hat, muss man die Kurvenverläufe mit einander zu vergleichen, um aus den Verläufen Zusammenhänge (2) zu finden.

Aus diesem Zusammenhang muss man dann das Funktionsprinzip (3) erkennen.

2 Der Zusammenhang in dieser Schaltung ist, dass die Ausgangsspannung v(out) immer dann ansteigt, wenn v(up) einen hohen Wert hat, was wiederum genau dann ist wenn auch v(pos) oder v(neg) einen hohen Wert haben. Und dass zu diesen Zeitpunkten auch Stromspitzen von der Quelle in den Kondensator hinein fliessen.

3 Das Funktionsprinzip ist, dass die vier Dioden in der Schaltung den Stromfluss so lenken, dass er immer in den Kondensator hinein fliesst, dadurch die Spannung am Kondensator ansteigt und sich somit eine Gleichspannung über den Kondensator aufbaut.

 

Schlussfolgerung aus dem Beispiel:

Vielleicht haben Sie das Funktionsprinzip des Dioden-Gleichrichters beim Durchlesen dieses Abschnittes und beim Betrachten der Kurvendiagramme verstanden, vielleicht nicht. Und vielleicht kannten Sie es bereits zuvor.

Auf jeden Fall sollten Sie erkannt haben, dass die Schaltplan-Analyse mittels Kurvendiagrammen anstrengend und schwierig ist. Stellen Sie sich nun vor, Sie würden als Student/-in solche Schaltplan-Analysen den ganzen Tag durchführen und das über Jahre hinweg. Und dass Sie Schaltungen wie diese, aber auch kompliziertere Schaltungen verstehen müssen, um ihr Elektrotechnik-Studium zu bestehen. Dann können Sie sich sicherlich vorstellen, warum die oberhalb beschriebenen Studienabbrecher von zu hohen Anforderungen sprechen.

Leichteres Lernen ist eine machbare Lösung - mit einer neuen Methode

Wir haben im vorherigen Abschnitt gesehen, dass Kurvendiagramme bei der Schaltplan-Analyse nicht immer optimal unterstützen.

Es gibt eine andere Möglichkeit, wie Schaltpläne und ihre Ströme und Spannungen dargestellt werden können. Eine Darstellung, welche bei der Schaltplan-Analyse besser unterstützt, sodass man schneller lernen kann, weniger Aufwand hat, und unnötige Fehlerquellen beseitigt werden:

Die integrierte Darstellung im Schaltplan-Navigations-System.

 

Darin werden die Ströme und Spannungen als graphische Elemente direkt in den Schaltplan eingezeichnet. Beispiel:

 
diode-rectifier-0p13ms.png

In der oberen Abbildung sehen wir, was bei einer positiven Eingangsspannung (rot) passiert: Zwei der vier Dioden leiten den Strom(hellblau) so, dass er von oben in den Kondensator hinein fliesst. Deswegen baut sich am Ausgang (grün) eine Spannung auf.

In der unteren Abbildung sehen wir, was bei einer negativen Eingangsspannung (dunkelblau) passiert: Der Strom(hellblau) fliesst hier durch die anderen beiden Dioden, aber ebenso wie in der oberen Abbildung von oben in den Kondensator hinein. Deswegen baut sich am Ausgang (grün) die Spannung weiter auf.

diode-rectifier-0p67ms.png

Aus diesen beiden Bildern kann man erkennen, wie - unabhängig von der Eingangsspannung - der Strom in den Kondensator geleitet wird, sodass am Kondensator die Spannung ansteigt, bis die Gleichspannung aufgebaut ist. Noch deutlicher als in diesen beiden Abbildungen kann man das anhand eines Animationsvideos erkennen, zum Beispiel unter https://vimeo.com/386196137 oder https://www.youtube.com/watch?v=clJJMBWNeaI

 

Schlussfolgerung aus dem Beispiel:

Mithilfe des Schaltplan-Navigations-Systems wird es deutlich einfacher für Lernende, Schaltungen zu verstehen:

Der erste Arbeitsschritt, das Zuordnen, wird vom Computer übernommen.

Der zweite Arbeitsschritt, das Erkennen von Zusammenhängen wird dadurch erleichtert, dass die Ströme und Spannungen im Schaltplan ihren Orten zugewiesen sind und man direkt erkennen kann, wo die Ströme entlang fliessen und welche Spannungen nebeneinander liegen und wie sich diese Spannungen gegenseitig beeinflussen.

Nur der dritte Arbeitsschritt, das Schlussfolgern des Funktionsprinzips, muss weiterhin vom Menschen übernommen werden.

 

Leichteres Lernen führt sogar zu weniger Arbeitsaufwand für Lehrer

Nun könnte man vermuten, dass es aufwändig wäre, solche Animationsvideos zu erstellen. Also dass Elektrotechnik-Lehrer mehr Aufwand hätten um Vorlesungen vorzubereiten. Tatsächlich ist es umgekehrt: Es ist weniger Aufwand.

Denn für die herkömmliche Linien-Diagramme muss der Lehrer festlegen, welche Ströme und welche Spannungen im Diagramm enthalten sein sollen, muss diese Grössen dem Analyseprogramm übergeben, passende Namen für die Grössen finden1 und dann eine Schaltplan-Simulation vom Programm (z.B. qucs) durchführen.

Mit dem Schaltplan-Navigations-System muss man nur die Simulation vom CirNavSys durchführen, und dann das Ergebnis in einer Video-Datei speichern. Das kann jeder mit ein paar Klicks erledigen. Wie das geht, wird im CirNavSys-Einführungs-Video unter https://www.youtube.com/watch?v=6_YSKPtffQU in weniger als vier Minuten erklärt.

Ausserdem kann man als Elektrotechnik-Lehrer/-in sich einen grossen Teil des Erklärens in der Vorlesung sparen: Man benötigt keine Bauteilnamen mehr und muss also auch keine Bauteilnamen mehr erklären. Zuvor wurden Bauteilnamen verwendet, um über die Namen Ströme und Spannungen zuzuordnen.
Die Zuordnung müssen die Lehrer nicht mehr mittels Worten erklären, weil sie graphisch aufbereitet und dargestellt werden und somit die im Schaltplan zugeordneten Werte direkt erkennbar sind.

 

Schlussfolgerung

 

Eine konsequente, weit verbreitete Nutzung des Schaltplan-Navigations-Systems in der Lehre kann in Zukunft dazu beitragen, die Studienabbrecherquote in der Elektrotechnik zu senken, ohne die Studienanforderungen heruntersetzen zu müssen.
Somit kann der Einsatz des Programms nicht nur tausenden jungen Menschen den Lebenstraum vom erfolgreichen Elektrotechnikstudium erleichtern. Sondern es kann zusätzlich dem Ingenieurmangel entgegenwirken und somit die Zukunft des Industriestandortes Deutschland sichern.

Das Programm kann unter cirnavsys.com/download als Freemium-Programm kostenlos heruntergeladen werden.
Das Erreichen dieser beiden Ziele, Lebensträume zu erfüllen und den Industriestandort Deutschland sichern, sollte es Wert sein, das Programm auszuprobieren und in der Elektrotechnik-Lehre zu nutzen.


Weiterführende Literatur

Das Circuit Navigation System in der Lehre - Vorteile für Lehrer und Schüler:
https://www.cirnavsys.com/cns-for-students-and-teachers

Lernkompass 2030 : Ein allgemeines, nicht auf die Elektrotechnik beschränktes, Projekt der OECD zur Unterstützung der Entwicklung der Lehre:
https://www.oecd.org/education/2030-project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf

 

Über den Author

Der Author dieser Publikation ist Benedikt Sessler,
ein Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik,
und der Software-Entwickler des Circuit Navigation System.

Sie können ihn über die folgenden Kontaktdaten erreichen:
E-Mail:     bsessler@circuit-navigation.com
Telephon:  07735 2392
Anschrift:  In der Grub 7
              D-78343 Gaienhofen

 

Quellen der Abbildungen

Name: Motorsteuerung VW Golf TDI innen
Beschreibung: Innenansicht einer Motorsteuerung aus einen Golf III TDI. Links befindet sich die Steckerleiste, direkt daneben die auf Kühlblech montierten Leistungshalbleiter. Über den Schlauch und den MAP-Sensor wird der Ladedruck des Turboladers gemessen. Das schwarze Bauteil unterhalb des Siemens-Chips ist der Höhenstandssensor bzw. Absolutdrucksensor. Die beiden Chips am unteren rechten Bildrand beinhalten das Motorkennfeld.
Urheber: Cschirp in der Wikipedia auf Deutsch
Lizenz: Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert. Siehe https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Motorsteuerung_VW_Golf_TDI_innen.jpg

 

Name: Schaltplan eines Dioden-Gleichrichters, und die dazu gehörenden Spannungskurven
Beschreibung: Der Schaltplan eines Dioden-Gleichrichters mit vier Dioden, einem Serienwiderstand zur Simulation von Leiterwiderständen, einem Lastwiderstand zur Simulation einer Belastung des Gleichrichters und einem Glättungskondensator zur Glättung der Ausgangsspannung. Erstellt mittels „Quite Universal Circuit Simulator“, kurz qucs. Daneben die Spannungskurven aus einer Simulationsrechnung der Schaltung mittels SPICE-Simulation
Urheber: Benedikt Sessler
Lizenz: Diese Abbildung gemeinfrei.

 

Name: Stromkurven eines Dioden-Gleichrichters
Beschreibung: die Stromkurven aus einer Simulationsrechnung der Schaltung eines Dioden-Gleichrichters mittels SPICE-Simulator.
Urheber: Benedikt Sessler
Lizenz: Diese Abbildung gemeinfrei.

 

Name: Dioden-Gleichrichter im CirNavSys bei positiver Eingangsspanung im Aqueduct-Modell.
Beschreibung: Ein Dioden-Gleichrichter in dem Circuit Navigation System. Dargestellt im Analysezeitpunkt 0,13ms bei negativer Eingangsspannung der sinusförmigen Spannungsquelle. Die bunten Flächen an den Verbindungen geben an, welche Spannung gegenüber dem Masseniveau an der jeweiligen Verbindungen anliegt.
Urheber: Benedikt Sessler
Lizenz: Diese Abbildung gemeinfrei.

 

Name: Dioden-Gleichrichter im CirNavSys bei negativer Eingangsspanung im Aqueduct-Modell.
Beschreibung: Ein Dioden-Gleichrichter in dem Circuit Navigation System. Dargestellt im Analysezeitpunkt 0,67ms bei negativer Eingangsspannung der sinusförmigen Spannungsquelle. Die bunten Flächen an den Verbindungen geben an, welche Spannung gegenüber dem Masseniveau an der jeweiligen Verbindungen anliegt.
Urheber: Benedikt Sessler
Lizenz: Diese Abbildung gemeinfrei.

Quellen des Textes

i Publikation des DZHW:

„Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen“

U.Heublein, J.Richter und R.Schmelzer

https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_03_2020.pdf

ii Statistik des Statistischen Bundesamtes zu den Studienanfänger/-innen im ersten Hochschulsemester nach Fächergruppen:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Tabellen/studierende-erstes-ht-faechergruppen.html

iii Publikation des DZHW:

„Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen“

U.Heublein, C.Hutzsch, J.Schreiber, D.Sommer und G.Besuch (2010) ISBN 1863-5563

https://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201002.pdf

insbesondere Seite 95, Abb.9.8: „Einschätzung des Anforderungerungsniveaus der Studienabbrecher nach Fächergruppen“

iv Pressemitteilung des VDE zu Studierendenzahlen:
https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/studienanfangerzahlen-e-technik-bleiben-stabil

v „Nur einer kam durch - Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften“

S.Schader (2008)

https://www.studis-online.de/Studieren/art-768-studienabbruch-ing.php

Impact of the use of the Circuit Navigation System in the teaching of electrical engineering on the dropout rate and on the shortage of engineers

This article is available as PDF document in english and in german language.

Prologue

The following publication contains:

an overview of the distinctive key figures of the study of electrical engineering,

a description of the usual method of learning electrical circuits that has been used so far,

a description of the challenge to apply this method in studies

a presentation of a new method, and

an outlook on the impact of using the new method.

 

The content of this publication relates primarily to electrical engineering studies because the author has completed such studies and is therefore familiar with the processes and challenges therein. However, the content is essentially transferable to other forms of teaching, especially to professional training as an electrical technician.

Furthermore, it is transferable to other disciplines that have electrical circuits as a peripheral area. For example, mechanical engineering, where electrical drives are taught, or computer science, which deals with digital circuits.

 

The text was translated from german language. The statistics and key figures refer to the FRG, but the teaching methods for electrical engineering presented below as well as the conclusion are independent of the country.

The dropout rate in electrical engineering is even higher than in comparable courses of study

The dropout rate in electrical engineering is even higher than in comparable courses of study

In electrical engineering bachelor's degree programs at German universities, about 46% of first-year students drop out, compared to 35% in mechanical engineering and 45% in civil engineering.

 

At universities of applied sciences, the dropout rate in electrical engineering is also higher than in mechanical engineering or civil engineering: There, the dropout rate for electrical engineering is 37%, for mechanical engineering 35% and for civil engineering 32%.(source i)

 

These figures relate to the 2018 academic year, in which around 140,000 first-year students started an engineering degree at a German university or UAS. (source ii)

 

The requirements are considered too high by dropouts

 

The dropouts in the engineering sciences, especially in electrical engineering and mechanical engineering, regard primarily the level of technical requirements as too high. In other subject groups, such as medicine, on the other hand, it was rather the amount of material to be learned that was considered too high. See the study by the DZHW (source iii).

 

Electrical engineers are in demand in industry

 

According to the press release of the Association of Electrical Engineering (VDE), 100,000 electrical and information technology engineers are currently being sought.(source iv)

 

Volker Brennecke, education expert from the Association of German Engineers (VDI) says, quote: "In view of the shortage of engineers, the high dropout rate cannot be accepted. It is ultimately a threat to further industrial development, to the location and to our prosperity if we do not fully utilize the potential of young talent."

He also says that not all dropouts abandon their studies because the requirements are too high.

(Original: „Angesichts des Ingenieurmangels darf die hohe Abbrecherquote nicht hingenommen werden. Es ist letztlich eine Bedrohung für die industrielle Weiterentwicklung, für den Standort und für unsteren Wohlstand, wenn wir nicht das Potenzial an Nachwuchs vollständig ausschöpfen“.)

He also says that not all dropouts abandon their studies because of the too high requirements.(source v)

 

Reducing requirements is not a practicable solution

Although the requirements in the electrical engineering program seem too high, they cannot be lowered. That is because electrical engineers are responsible for devices on which human lives depend. Those who develop motor control units absolutely must ensure that the vehicle's electrical system functions properly. Because if mass-produced vehicles with faulty electrics were to come onto the market, the lives of millions of pedestrians on the roads would be at risk. When we pick up a kitchen appliance, we want it to be safe.If one wants to have safe appliances, where the developer has also thought about the special cases, one cannot lower the study requirements. An electrical engineer has to be able to do that.

 
640px-Motorsteuerung_VW_Golf_TDI_innen.j

1st image: Human lives depend on motor control units like this one.

It is thus not a feasible solution to the problem outlined above to lower the requirements for electrical engineering studies. In this respect, a different solution, a practicable solution, is sought in the following. In order to get to the feasible solution, the next section first describes what the technical requirements in electrical engineering studies are.

The usual method to understand circuits

A large part of the work of the electrical engineer is the design, adaptation or verification of electrical circuits. It therefore makes sense that the design of circuits is practiced in electrical engineering courses and that the typical structure of various circuits is taught. That is the major part of the electrical engineering curriculum.

 

Students who try to understand the functional principle of a circuit usually do this with current and voltage curves:

- First, one assigns curves and components to each other.

- Then, one tries to recognize relations between the assigned values

- Finally, one has to identify the functional principle of the circuit from the relations.

Each of these three steps takes time and is a source of possible errors. One can fail at each of the three partial steps.

 

Example:

As an example, one can try to figure out how the following diode rectifier works by means of voltage curves and current curves. To do this, one must first assign the appropriate curve to the points in the circuit (footnote 1).

footnote 1 - Assignment: v(neg) is the voltage at the negative pole, v(up) is the voltage at the node above diodes D_1 and D_4, v(pos) is the voltage at the positive pole, v(out) is the output voltage across C1.

i(v1) is the current through the sinusoidal voltage source, i(c1) is the current through the capacitor C1, i(r_l) is the current through the load resistor R_L

 
 
 

Für alle, deren Lehrplan durch Corona durcheinander geworfen wurde

aaaaaa

diode-rectifier-circuit-and-voltages.png

2nd image: Circuit diagram of a diode rectifier, and the corresponding voltage curves.

diode-rectifier-currents.png

3rd image: The current curves of the diode rectifier

After one has assigned these curves, one has to compare the curves with each other to find relations (footnote 2) from the curves.

From these relations, one must then recognize the functional principle (footnote3).

​​

(footnote2) - Relations: The relation in this circuit is that the output voltage v(out) always rises when v(up) has a high value, which in turn is exactly when v(pos) or v(neg) also have a high value. And that at these times also current peaks from the source flow into the capacitor.

(footnote3) - Principle:  The principle of operation is that the four diodes direct the flow of current so that it always flows into the capacitor, thereby increasing the voltage across the capacitor and thus building up a DC voltage across the capacitor.

 

Conclusion from the example:

Maybe you understood the working principle of the diode rectifier when reading through this section and looking at the curve diagrams, maybe not. And maybe you already knew it before.

In any case, you should have realized that schematic analysis using curve diagrams is exhausting and difficult. Now imagine that you, as a student, would be doing such schematic analysis all day long, and that for years. And that you have to understand circuits like these, but also more complicated ones, in order to pass your electrical engineering degree. Then you can certainly imagine why the dropouts described above are talking about requirements that are too high.

 

Easier learning is a practicable solution – by using a new method

We have seen in the previous section that curve diagrams do not provide optimal support for schematic analysis.

There is another way to represent schematics and their currents and voltages. A representation that better supports schematic analysis, so that one can learn faster, have less effort, and eliminate unnecessary sources of error:

The integrated representation in the Circuit Navigation System.

In that CirNavSys, the currents and voltages are drawn directly into the schematic as graphical elements.

 
diode-rectifier-0p13ms.png

Example:

In this image one can see what happens at a positive input voltage(red): Two of the four diodes guide the current(light blue) in that way, that it flows into the capacitor. Therefor the output voltage (green) across the capacitor increases.

In this lower figure we see what happens with a negative input voltage (dark blue): the current(light blue) flows here through the other two diodes, but just as in the upper figure from above into the capacitor. Therefore, the voltage at the output (green) continues to build up.

diode-rectifier-0p67ms.png

From these two pictures you can see how - independent of the input voltage - the current is guided into the capacitor, so that the voltage rises at the capacitor until the DC voltage is built up. You can see this even more clearly than in these two figures by watching an animation video, for example at https://vimeo.com/386196137 or at https://www.youtube.com/watch?v=clJJMBWNeaI

 

Conclusion from the example:

With the help of the Circuit Navigation System, it becomes much easier for learners to understand circuits:

The first step, the assignment, is taken over by the computer.

The second step, recognizing relations, is made easier by the fact that the currents and voltages in the circuit diagram are assigned to their locations and one can see directly where the currents flow along and which voltages are next to each other and how these voltages influence each other.

Only the third step, the deduction of the functional principle, still has to be done by humans.

 

Easier learning even leads to less workload for teachers

One might assume that it would take a lot of time and effort to create such animated videos. So that electrical engineering teachers would have more effort to prepare lectures. In fact, it is the other way around: it is less effort.

Because for the traditional line diagrams the teacher has to define which currents and which voltages should be included in the diagram, has to pass these quantities to the analysis program, find suitable names for the quantities1 and then run a schematic simulation from the program (e.g. qucs).

With the Circuit Navigation System, all you have to do is run the simulation from CirNavSys, and then save the result to a video file. This can be done by anyone with a few clicks. How to do this is explained in a CirNavSys introduction video at https://www.youtube.com/watch?v=6_YSKPtffQU in less than four minutes.

In addition, as an electrical engineering teacher, you can save a large part of the explanation in the lecture: You don't need component names anymore and therefore you don't have to explain component names. Previously, component names were used to assign currents and voltages via the names.

The teachers no longer have to explain the assignment by means of words, because they are graphically prepared and displayed and thus the values assigned in the circuit diagram are directly recognizable.

 

Conclusion

Consistent, widespread use of the Circuit Navigation System in teaching can help to reduce the dropout rate in electrical engineering in the future without having to lower the study requirements.

Thus, the use of the program can not only make it easier for thousands of young people to achieve their lifelong dream of successfully studying electrical engineering. It can also counteract the shortage of engineers and thus secure Germany's future as an industrial location.

The program can be downloaded free of charge as a freemium program at cirnavsys.com/download.

Achieving these two goals of fulfilling life dreams and securing the industrial location should be worth trying out the program and using it in electrical engineering teaching.


 

Further reading

The Circuit Navigation System in Teaching - Benefits for Teachers and Students
https://www.cirnavsys.com/cns-for-students-and-teachers

A general project, not limited to electrical engineering, by the OECD, to support the development of learning:
https://www.oecd.org/education/2030-project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf


 

About the author

The author of this publication is Benedikt Sessler,
an engineer of electrical and information engineering,
and the software developer of the Circuit Navigation System.

You can reach him via the following contact details:
E-Mail:        bsessler@circuit-navigation.com
Telephone:   0049 7735 2392
Post adress: In der Grub 7
                  D-78343 Gaienhofen

Sources of the images

Name: Engine control VW Golf TDI interior

Description: Interior view of an motor control unit from a Golf III TDI. On the left is the connector strip, directly next to it the power semiconductors mounted on the cooling plate. Via the hose and the MAP sensor the boost pressure of the turbocharger is measured. The black component below the Siemens chip is the altitude sensor or absolute pressure sensor. The two chips at the bottom right of the image contain the engine map.
Author: Cschirp in Wikipedia in German
License: This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany License. See https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de
Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Motorsteuerung_VW_Golf_TDI_innen.jpg

Name: Circuit diagram of a diode rectifier, and the associated voltage curves.
Description: The circuit diagram of a diode rectifier with four diodes, a series resistor to simulate conductor resistance, a load resistor to simulate a load on the rectifier, and a smoothing capacitor to smooth the output voltage. Created using "Quite Universal Circuit Simulator", qucs for short. Next to it the voltage curves from a simulation calculation of the circuit using SPICE simulation.
Author: Benedikt Sessler
License: This figure is in the public domain.

Name: current curves of a diode rectifier.
Description: the current curves from a simulation calculation of the circuit of a diode rectifier using SPICE simulator.
Author: Benedikt Sessler
License: This figure is in the public domain.

Name: Diode rectifier in CirNavSys with positive input voltage in Aqueduct model.

Description: A diode rectifier in the Circuit Navigation System. Shown at analysis time 0.13ms at negative input voltage of sinusoidal voltage source. The colored areas at the connections indicate which voltage is applied to the respective connection with respect to the mass level.
Author: Benedikt Sessler
License: This figure is in the public domain.

Name: Diode rectifier in CirNavSys with negative input voltage in Aqueduct model.
Description: A diode rectifier in the Circuit Navigation System. Shown at analysis time 0.67ms at negative input voltage of sinusoidal voltage source. The colored areas at the connections indicate which voltage is applied to the respective connection with respect to the mass level.
Author: Benedikt Sessler
License: This figure is in the public domain.

Sources of the text

i     DZHW publication:

"The Development of Dropout Rates at German Universities".

(Original:„Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen“ )

U.Heublein, J.Richter und R.Schmelzer

https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_03_2020.pdf

ii     Statistics from the Federal Statistical Office on first-year students in the first semester of higher education by subject group:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Tabellen/studierende-erstes-ht-faechergruppen.html

iii    DZHW publication:

"Causes of dropout in bachelor and traditional degree programs".

(Original „Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen“)

U.Heublein, C.Hutzsch, J.Schreiber, D.Sommer und G.Besuch (2010) ISBN 1863-5563

https://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201002.pdf

especially page 95, Abb.9.8: " Perception of the Requirement Level of Dropouts sorted by Study Discipline Group." ( Original:

„Einschätzung des Anforderungerungsniveaus der Studienabbrecher nach Fächergruppen“ )

iv    Press release of the VDE on student numbers:
https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/studienanfangerzahlen-e-technik-bleiben-stabil

v    Online-Article:

"Only one got through - dropout in engineering".

( „Nur einer kam durch - Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften“ )

S.Schader (2008)

https://www.studis-online.de/Studieren/art-768-studienabbruch-ing.php